Bronzierung

Einzigartig und im Trend

Als Exklusivität in der Schweiz bieten wir das Bronzieren mit Gold- und Silberpulver an. Als einzige Druckerei in der Schweiz sind wir mit einer der ältesten Druckveredelungstechniken und den damit verbundenen Anforderungen vertraut.



Bronzieren ist eine klassische Druckveredelung, mit der brillante und hochwertige Effekte mit Gold und Silber erzielt werden. Der Lüster (franz. Lustre = Oberflächenglanz) einer Bronzierumg wird von keinem anderen Veredelungsverfahren erreicht und verleiht Ihrem Druckprodukt einen exklusiven Charakter.

Bronzierung (PDF)

 

 

LED-UV Offsetdruck

Dank der LED-Technologie erstrahlen Bilder – sogar auf Naturpapier – in den brillantesten Farben.

Hier die wichtigsten Vorteile:

  • geruchsfreie Farben
  • keine Trocknungszeiten, daher kürzere Produktionszeiten
  • verbindliche Farbergebnisse, keine Farbänderungen durch Trocknungsphasen
  • viel höhere Farbsättigung und Farbdeckung
  • Möglichkeit der Inline-Veredelung mit UV-Hochglanzlack
  • bessere Farbbrillanz der UV-Druckfarben gegenüber herkömmlichen Farben
  • Dispersionslack als Schutzlackierung entfällt – ausser bei Material über 200 g/m2
  • kein Pudereinsatz nötig
  • stark reduzierter Ozonausstoss, geringere CO2-Emissionen
  • bis zu 80% weniger Stromverbrauch

TRADITION JAHRESKARTEN

Seit 30 Jahren drucken wir am Jahresende eine Kunstkarte, welche wir unseren Kunden und Freunden senden. Diese Karten werden jedes Jahr von einer neuen Künstlerin oder einem Künstler im Steindruckatelier in Zusammenarbeit mit Thomi Wolfensberger produziert. Die Lithografien werden jeweils mehrfarbig auf Büttenpapier gedruckt und vom jeweiligen Künstler/Künstlerin signiert.

 

2023 – Marco Ganz
«Morphos», Offsetdruck, 297 x 210 mm

 

2022 – Zilla Leutenegger
«Rhino», Lithografie, 297 x 210 mm

 

2021 - Markus Kummer
«Nébuleuse de la Fourmi», serielle Unikate in der Steindruckpresse, 297 x 210 mm

 

2020 – Shirana Shahbazi
«Transit», 3-farbige Lithografie, 2 x 297 x 210 mm

 

2019 - Dieter Hall
«Jo-Jo», 4-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

2018 - Gaudenz Signorell
«Archiv», 3-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

2017 - Valentin Magaro
«o.T.», 3-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

2016 - huber.huber
«mono no aware», 2-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

2015 - Cécile Wick
2-farbige Lithografie, 210 x 297 mm

 

2014 - Michael Günzburger
«Tumbler», 2-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

2013 - Christian Denzler
«ALMA», 3-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

2012 - Martin Senn
«Die Ausbrecher», 2-farbige Lithografie (Fotoumdruck), 297 x 210 mm

 

2011 - Samuel Buri
«s chunt anders use», 3+1-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

2010 - Marlis Spielmann
«schwerelos», mit der Nagelschere gezeichnet, Lithografie, 297 x 210 mm

 

2009 - Dominique Lämmli
«Mädchen mit Klecksen», Lithografie, 297 x 210 mm

 

2008 - Hans Schweizer
«Helikopter», 1-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

2007 - Vreni Spieser
«volcanic landscape», 2-farbige Lithografie, Irisdruck, 297 x 210 mm

 

2006 - André Wilhelm
«Quattro stagioni», 3-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

2005 - Bernhard Luginbühl
«o.T.», 2-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

2004 - Christian Vetter
«Feuer», 3-farbige Lithografie, 210 x 297 mm

 

2003 - Dominik Stauch
«o.T.», 3-farbige Lithografie, 210 x 297 mm

 

2002 - Katharina Sallenbach
«Der Sieger», 3-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

2000 - Vera Rothamel 
«o.T.», 3-farbige Lithografie, 210 x 297 mm

 

1999 - Henri Schmid
«Violett de Solliès», 3-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

1996 - Daniel de Quervain
«Profilierter Gipfel», 3-farbige Lithografie, 297 x 210 mm

 

1995 - Bruno Bischofberger
«Mädchen in der Tür», 3-farbige Lithografie, 210 x 297 mm

 

1993 - Karl Landolt
«Windflecken», 3-farbige Lithografie, 210 x 297 mm

 

1992 - Hans Ruedi Sieber
«Johannisbeeren im Glas», 3-farbige Lithografie, 210 x 297 mm